Am Osterwochenende haben Unbekannte Fenster und Fassaden an Flensburger Parteibüros beschädigt. Betroffen sind Grüne, SPD, SSW, CDU und Linke. In Kiel wurde die Geschäftsstelle der SPD beschmiert. Großer Schock in der kommunalpolitischen Szene in Flensburg: Am Osterwochenende hat es laut Polizei im Bereich der Innenstadt mehrere Angriffe auf Parteibüros gegeben. Betroffen waren die Zentralen von SSW, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die Linke und CDU. An allen Büros wurden nach Angaben der Parteien mit Lackfarbe Deutschlandflaggen aufgesprüht. Dazu seien rechtsextreme Sticker an einigen der Bürofassaden angebracht worden. Außerdem haben die Behörden sogenannte Molotow-Cocktails an den Büros von den Grünen, Die Linke und der SPD gefunden. Laut Polizei wird derzeit noch der Inhalt der Gefäße analysiert. Mutmaßlich handelt es sich um Brandbeschleuniger. Es kam jedoch laut Polizei zu keinem vollständigen Brandausbruch. Lediglich Rußanhaftungen und oberflächliche Schäden an den Außenwänden seien die Folge gewesen. Außerdem wurden Fensterschäden an mehreren Parteibüros gemeldet
via ndr: Staatsschutz ermittelt nach Brandanschlägen auf Parteibüros in Flensburg