In einem Video ist angeblich zu sehen, wie das ukrainische Militär Leichen in Butscha drapiert, um die Tötung von Zivilisten zu inszenieren. Das ist falsch. Die Leichen werden von ukrainischen Soldaten aus der Ferne mit Kabeln bewegt, um etwaige Sprengfallen auszulösen und so die Soldaten zu schützen.
BEHAUPTUNG: Ein Video zeige wie ukrainische Soldaten Leichen in Butscha für eine Filmkulisse auslegten. BEWERTUNG: Falscher Kontext. Die Soldaten bewegten die Leichen mit Kabeln, um sich vor Sprengfallen zu schützen. Auf Telegram und Twitter kursiert ein Video von Soldaten, die angeblich Leichen in dem Kiewer Vorort Butscha an Seilen über die Straße ziehen, „um die Illusion vom bösen Russen für die Medien zu inszenieren“. Nach dem Abzug russischer Truppen aus der Stadt waren etliche Leichen von Zivilisten in den Straßen gefunden worden. Seit dem 3. April berichten Medien weltweit darüber. Russland bestreitet, für die Ermordung der Menschen verantwortlich zu sein. Die Erklärung dafür, weshalb die Soldaten im Video die Leichen mit Kabeln aus der Ferne bewegen, ist, dass sie sich vor Sprengfallen schützen wollen. Das geht aus Material der Nachrichtenagentur AP hervor. Bei der Suche nach dem Video stießen wir auf einen Faktencheck der AFP. Demzufolge zeigt das Video nicht die Vorbereitungen einer angeblichen Inszenierung der Tötung von Menschen in Butscha, sondern Material der Nachrichtenagentur AP.
via correctiv: FAKTENCHECK – Nein, das ukrainische Militär legt in diesem Video keine Leichen in Butscha aus
siehe auch: Nein, dieses Video zeigt keine ukrainischen Soldaten, die “Leichen in Butscha auslegen”. Hunderttausende User haben Anfang April 2022 ein 14-sekündiges Video in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Telegram gesehen, das angeblich zeigt, wie das ukrainische Militär Leichen auf den Straßen der ukrainischen Stadt Butscha auslegt. Das Video stammt tatsächlich aus Butscha. In der Beschreibung des längeren Originalvideos der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) wird allerdings deutlich erklärt, dass die Soldaten die Leichen an Seilen bewegen, um sicherzugehen, dass an den Toten keine Sprengfallen angebracht sind. Dutzende User haben das Video mit der Behauptung Anfang April 2022 auf Facebook geteilt. Auf Telegram erreichte die Erzählung Hunderttausende. Auf Twitter kursiert die Behauptung ebenfalls in anderen Sprachen wie Französisch, Niederländisch, Spanisch. Auf Telegram kursiert auch eine russische Version. Unter den bekanntesten deutschsprachigen Verbreitenden dieser Behauptung ist Alina Lipp, eine Bloggerin, die AFP mit ihrem Telegramkanal “Neues aus Russland” bereits mit Falschinformationen zum Ukrainekrieg aufgefallen ist. (…) In der Beschreibung des AP-Materials steht die Erklärung für das Verhalten der Soldaten: “Die ukrainischen Soldaten, unterstützt von einer Kolonne aus Panzern und gepanzerten Fahrzeugen, befestigten Kabel an den Leichen und zogen sie von der Straße, weil sie befürchteten, sie könnten mit Sprengfallen versehen sein.”