Ein Jobportal vermittelt Arbeitsplätze für Impfgegner:innen – auch im Gesundheitswesen als Altenpflegerin oder Arzthelfer. Auf Impffrei.work werden neben Stellenausschreibungen auch verschwörungsideologische Blogbeiträge veröffentlicht. Für einige Einrichtungen und Kliniken offenbar kein Problem. Impffrei.work beschreibt sich auf der Webseite als „die alternative Jobbörse“ – und vermittelt Ungeimpfte mit Stellen in Seniorenpflegeheimen (Quelle: Webseite-Screenshot)
Schon das Logo der Jobbörse ist eine klare Ansage: Eine Faust, die eine Impfspritze kaputtschlägt. Arbeiten ohne Impfung, Ausgrenzung und Diskriminierung – so verspricht es das deutschsprachige Stellenportal Impffrei.work. Gleichzeitig verbreitet die Jobbörse Desinformationen und Verschwörungserzählungen rund um das Coronavirus. Das Interesse ist dennoch groß: 99 offene Stellen in der Kategorie „Handwerk und gewerblich-technische Berufe“ werden aktuell angeboten. Auch in der Gastronomie sind auf der Jobbörse 27 Stellen für Ungeimpfte frei – obwohl zumindest für Gäste aktuell nahezu flächendeckend die 2G-Regel gilt.
Besonders besorgniserregend: 70 Stellen gibt es auf dem Impfgegner-Portal im Gesundheitswesen. Zum Beispiel als Altenpfleger:in im Seniorenpflegeheime Aurelius-Hof im hessischen Mainhausen. Bewerber:innen solle der Beruf zugleich auch eine Berufung sein, zudem müssten sie Zeit für Menschlichkeit haben, heißt es in der Stellenausschreibung auf Impffrei.work. Doch eine Impfung gegen Sars-CoV-2, um ältere Risikopatient:innen in der Einrichtung vor einem tödlichen Virus zu schützen, gehört offenbar nicht dazu. Auf eine telefonische Anfrage von Belltower.News bestätigt eine Mitarbeiterin vom Aurelius-Hof, dass die Ausschreibung authentisch sei und von dem Pflegeheim auf dem Impfgegner-Portal hochgeladen worden sei. Auf Nachfrage, wie viele Pflegekräfte in der Einrichtung ungeimpft sind oder ob Ungeimpfte im Bewerbungsprozess bevorzugt werden, will sie aber keine Auskunft geben. (…) Im Bereich der pseudowissenschaftlichen, sogenannten „Alternativmedizin“ kommt das Impfgegner-Portal Impffrei.work offenbar gut an. Doch viele wollen mit Belltower.News nicht öffentlich darüber sprechen. Anruf bei der Apotheke Neue Löwen im rheinland-pfälzischen Bellheim. Auf der mit der Cartoon-Schriftart „Comic Sans“ designten Webseite heißt es, dass die Apotheke neben einer „professionellen Beratung zu klassischen Medikamenten aus der Schulmedizin“ auch über „alternative Medizin“ wie Homöopathie informiere. Aktuell sucht die Apotheke eine:n neue:n Apotheker:in – auch mithilfe der Impfgegner-Jobbörse Impffrei.work. Am Telefon bestätigt der Inhaber, dass er die Stellenausschreibung dort veröffentlichte, will aber keine weiteren Angaben gegenüber Belltower.News machen. Auch zu den antiwissenschaftlichen und verschwörungsideologischen Inhalten auf der Online-Jobbörse will er nichts sagen

via belltower: Impffrei.work – DIE JOBBÖRSE FÜR IMPFGEGNER:INNEN

Schwurbel-Impressum: Verstoß gegen geltendes Recht, paranoide Selbstdarstellung