Am Montag war bekannt geworden, dass der Baden-Württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer am Coronavirus gestorben ist – mit 71 Jahren und ungeimpft. Er galt als scharfer Kritiker der Corona-Maßnahmen und als Impfgegner. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Auch die AfD Stuttgart hat am späten Montagabend reagiert und einen Trauer-Text auf Facebook gepostet. Der Inhalt macht viele Menschen fassungslos. “Das Risiko war ihm ohne Zweifel klar”, schreibt die AfD. Grimmer habe sich trotzdem gegen die Corona-Impfung entschieden, “weil für ihn Freiheit wichtiger war.” Besonders in der Kritik: Die AfD stilisiert ihren an Corona verstorbenen Parteifreund zum “Held der Freiheit und der Liebe zur Wahrheit”. Den Staat bezeichnet die Stuttgarter AfD als “Diktatur” und beklagt den “Missbrauch des Trauerfalls durch die Main-Stream-Medien”. Die Mehrheit der User, die diesen Post kommentieren, sieht das genau anders herum.

via all-in: AfD erklärt ihren Corona-Toten Grimmer zum “Held der Freiheit” – und erntet Shitstorm!

siehe auch: Nach Tod von Bernd Grimmer – AfD-Parteikollegen heroisieren Impfgegner Grimmer. Der nach einer Covid-19-Infektion verstorbene AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer wird „als Held der Freiheit“ bezeichnet, weil er sich nicht impfen ließ. Der an den Folgen einer Corona-Infektion verstorbene Pforzheimer AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer wird auf Facebook vom AfD-Kreisverband Stuttgart „als Held der Freiheit“ bezeichnet. Der ungeimpfte 71-Jährige habe nicht „zum Versuchskaninchen von Pharmalobby und Altparteien degradiert werden“ wollen, heißt es in dem Nachruf. Er habe sich gegen eine Impfung entschieden, „weil für ihn Freiheit wichtiger war“. Man müsse damit rechnen, „dass es noch zu weiteren Todesfällen kommen kann“. „Auch das wird man nicht ändern können.“ Grimmer starb nach einer dreiwöchigen Erkrankung in der Nacht auf Sonntag in einer Klinik; VERHARMLOSUNG DER PANDEMIE – Ungeimpfter AfD-Politiker stirbt nach Corona-Infektion – „Freiheit war ihm wichtiger“. Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer ist an den Folgen seiner Corona-Infektion gestorben. Zuvor leugnete er die Gefahren des Coronavirus. Der AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer verstarb nach einer Corona-Infektion. Diese Information war jedoch in keinem der zahlreichen, ursprünglichen Trauerbekundungen der AfD zu finden. Die Partei mit dem Slogan „Mut zur Wahrheit“ konnte sich zu dieser nicht durchringen. Der laut AfD ungeimpfte Grimmer hatte die Pandemie vor seiner Infektion als „Panikmache“ und „Alarmismus“ dargestellt.

2015-01-17 3827 Bernd Grimmer (Landesparteitag AfD Baden-Württemberg).jpg
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/wiki/User:Ireas” title=”User:Ireas”>Robin Krahl</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link