AfD-Anhänger haben offenbar einen Hit aus den Achtzigern für sich entdeckt und nutzen ihn für politische Werbung. Dagegen gehen die Musiker nun vor. Nach dem Scheitern der Ampelregierung folgen im Februar die Neuwahlen. Die Parteien befinden sich mitten im Wahlkampf und auch ihre Anhänger machen unter anderem in den sozialen Netzwerken Werbung für ihre Partei. Dabei nutzen AfD-Sympathisanten offenbar in ihren Postings vermehrt den Song “Forever Young” der Band Alphaville. Auf Instagram haben die Musiker am Sonntag eine Stellungnahme veröffentlicht: “Wie wir soeben erfahren haben, verwenden Anhänger der rechtsextremistischen Partei AfD unseren Song ‘Forever Young’ in ihren Medien, um für diese faschistoide Vereinigung Reklame zu machen.” Man werde “alles daran setzen, dieser missbräuchlichen Verwendung entgegenzutreten”. Weiter heißt es: “Die Musik von Alphaville und die Band sind in keiner Weise mit den politischen Vorstellungen dieser Partei und ihren Anhängern vereinbar.”

via t-online: “Missbräuchliche Verwendung” Band verbietet AfD-Anhängern Nutzung ihres Songs