Nachdem Teilnehmer von Corona-Demos in Leipzig Polizeiketten durchbrochen hatten, drohte die Situation zu eskalieren. Erst in den späten Abendstunden kehrte langsam Ruhe ein. Die Leipziger Innenstadt ist am Samstag sowohl von Corona-Demonstranten als auch von Fußballfans überfüllt 24 Personen sind bereits in Polizeigewahrsam. Die Situation drohte zu eskalieren: Nachdem Demonstranten vereinzelt Polizeiketten durchbrochen haben, setzten die Behörden Schlagstöcke ein (siehe Update vom 6. November, 18.35 Uhr). (…) Update vom 06. November, 18.35 Uhr: Nur etwa zwei Stunden nach offiziellem Beginn der Corona-Demos in Leipzig kam es mittlerweile zu Ausschreitungen. Unter anderem zeigt ein Video auf Twitter tumultartige Szenen, in denen Demonstranten versuchen, eine Polizeikette zu durchbrechen. Die Einsatzkräfte setzen dabei Schlagstöcke, Pfefferspray und vereinzelt auch Wasserwerfer ein.*

via merkur: OFFENBAR MEHRERE VERLETZTE – „Querdenker“-Demo in Leipzig eskaliert: Video zeigt tumultartige Szenen – Polizei setzt Schlagstöcke ein

siehe auch: Protest gegen Corona-Maßnahmen in Leipzig – Deutlich mehr Menschen bei »Querdenker«-Demo als erlaubt. In Leipzig haben sich Tausende zu einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen versammelt. Die Polizei stoppte mehrere Aufzüge und spricht am frühen Abend von einer »dynamischen Einsatzphase«. In Leipzig haben sich im Rahmen einer Demonstration der »Querdenker«-Szene deutlich mehr Menschen versammelt als erlaubt. Eine Sprecherin der Polizei sagte dem SPIEGEL, es seien »mehrere Tausend« Menschen vor Ort. Die Polizei habe daher eine »Zusatzfläche« geöffnet. (…) Am Rande der Demo setzte die Polizei eigenen Angaben zufolge 24 Personen aus der rechten Szene fest. Sie hätten verbotene Gegenstände bei sich getragen und seien in Gewahrsam genommen worden. »Sie können heute an keiner Veranstaltung mehr teilnehmen«, hieß es.