Mitten in Berlin werden zwei Männer nach einem Kneipenbesuch brutal attackiert und beleidigt. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt. Zwei Männer sind in Berlin-Schöneberg nach dem Verlassen einer Bar rassistisch beleidigt und attackiert worden. Zwei unbekannte Männer fragten die beiden 32-Jährigen in der Nacht zu Samstag in der Winterfeldtstraße, ob sie homosexuell seien und eine Schwulenbar kennen würden, wie die Polizei mitteilte. Die beiden 32-Jährigen verneinten – woraufhin sie aufgrund ihres Aussehens rassistisch beleidigt worden sein sollen. Doch dabei blieb es wohl nicht: Wie es außerdem in der Mitteilung heißt, gingen die Männer zum Angriff über. Zunächstsoll einer mit Faustschlägen in Richtung der Köpfe und Oberkörper gezielt, diese aber nicht getroffen haben. Der zweite Mann soll angeblich den beiden gegen den Kopf getreten haben. Anschließend sollen sie sich mit weiteren Personen, die mutmaßlich zu ihrer Gruppe gehörten, vom Ort entfernt haben. Einer der Angegriffenen trug eine Platzwunde davon, beide klagten über Kopfschmerzen
via tagesspiegel: Erst fragten sie nach einer Schwulenbar, dann schlugen sie zu: Rassistische Attacke nach Barbesuch in Berlin-Schöneberg