Der amerikanische Wahlkampf verschlingt Unsummen an Geld. Einer der Großspender an die Republikaner ist Tesla-Chef Elon Musk. Seine Millionenzahlungen flossen innerhalb von nur drei Monaten. Der amerikanische Wahlkampf wird, wie kaum ein anderer, massiv durch Parteispenden beeinflusst. Der Techmilliardär und Tesla-Chef Elon Musk hat innerhalb von nur drei Monaten rund 75 Millionen Dollar an eine politische Organisation gespendet, die den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump unterstützt. Das geht aus jüngst veröffentlichten Dokumenten der US-Wahlkommission hervor. Der Großteil des Geldes, rund 72 Millionen Dollar, floss den Unterlagen zufolge zwischen Juli und September an den »America PAC«. Musk war in diesem Zeitraum der einzige Spender an die Gruppe. Die Organisation konzentriert sich auf die Mobilisierung von Wählern in umkämpften Bundesstaaten. Damit hat »America PAC« mehr Geld ausgegeben als jede andere Pro-Trump-Gruppe mit demselben Fokus. Auf seinem X-Account hatte Musk auch für eine Art Wahlprämie geworben. Jeder und jede, die mögliche Trump-Wähler an die Organisation »America PAC« weiterempfahlen, sollten dafür 47 Dollar erhalten .

via spiegel: »Mega Donor« im US-Wahlkampf Musk hat Trump 75 Millionen Dollar gespendet

Categories: Rechtsextremismus