Gegen die Ukraine läuft laut IT-Sicherheitsexperten eine neue Welle von Hacker-Attacken: Regierungsseiten wurden lahmgelegt und Hunderte Rechner mit einer datenlöschenden Wiper-Software infiziert. IT-Sicherheitsexperten haben in der Ukraine am Mittwochabend eine neue zerstörerische Schadsoftware entdeckt. Nach Angaben des IT-Sicherheitsunternehmens ESET wurde auf »Hunderte von Computern im ganzen Land« ein sogenannter Wiper installiert. Diese Art von Schadsoftware hat das Ziel, die Daten auf einer infizierten Festplatte dauerhaft unbrauchbar zu machen (Englisch; to wipe). Erst Anfang Januar hatten IT-Experten einen Wiper-Angriff auf System der ukrainischen Regierung beobachtet. Wie ESET auf Twitter berichtete, habe man die Schadsoftware erstmals um kurz vor 17 Uhr ukrainischer Zeit am Mittwochabend beobachtet. Die Attacke selbst werde möglicherweise schon seit rund zwei Monaten vorbereitet. Vikram Thakur von der IT-Sicherheitsfirma Symantec sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Infektionen seien weit verbreitet. Symantec berichtete von Wiper-Angriffen in der Ukraine, Lettland und Litauen. »Zu den Zielen gehören Finanz- und Regierungsunternehmen«, sagte Thakur im Gespräch mit »Bleeping Computer«.

via spiegel: Wiper-Schadsoftware – Ukraine offenbar mit Zerstörungs-Software angegriffen