Seit Wochen finden in vielen Städten Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt. Viele davon sind nicht angemeldet. Sicherheitsbehörden und Politik verweisen darauf, dass zunehmend Rechtsextreme versuchen, die Demonstrationen für ihre politischen Zwecke zu nutzen. Die Mehrheit der Teilnehmer habe damit nichts am Hut, heißt es. Doch macht sie sich damit gemein mit Extremisten? Darüber wurde am Montagabend bei “Fakt ist!” diskutiert. Etwa zehn Prozent der Teilnehmer der bisherigen Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzes rechtsextremistisch oder gehören der sogenannten Reichsbürger-Szene an. Diese Zahl nannte Verfassungsschutz-Chef Stephan Kramer am Montagabend in der MDR-Sendung “Fakt ist!”. Seine Behörde beobachte die Demonstrationen und Versammlungen seit Monaten sehr genau und versuche, bekannte Rechtsextremisten zu identifizieren, sagte Kramer weiter.

via mdr: Verfassungsschutz schätzt zehn Prozent der Corona-Demonstranten als rechtsextrem ein