Dem AfD-Abgeordneten Uwe Witt wurde seine Partei zu radikal, behauptet er. Jetzt verhilft er der Zentrumspartei zum ersten Mandat seit 1959. Die Deutsche Zentrumspartei hat erstmals seit 1959 ein Bundestagsmandat inne: Der aus AfD-Fraktion und Partei ausgetretene Abgeordnete Uwe Witt ist Mitte Januar in die Kleinpartei eingetreten. Das gab er bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Beisein von Zentrumspolitikern bekannt. Witt begründete seinen Austritt aus der extrem rechten AfD mit der fortschreitenden Radikalisierung sowie Problemen mit der Zusammensetzung der neuen Bundestagsfraktion. Die weitere Radikalisierung seiner bisherigen Partei dürfte Witt aber schon vor seiner Wiederwahl in den Bundestag bekannt gewesen sein – schließlich hat die völkische Strömung der AfD in Person von Björn Höcke am Wahlprogramm wesentlich mitgeschrieben.

via taz: AfD-Fraktion verliert Abgeordneten – Witt wechselt zur Zentrumspartei

Uwe Witt - Passfoto.jpg
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Elsavbrabant&amp;action=edit&amp;redlink=1″ class=”new” title=”User:Elsavbrabant (page does not exist)”>Elsavbrabant</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link

Categories: Rechtsextremismus