Der ehemalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet erlebte die neuen Grenzkontrollen kürzlich am eigenen Leib – und war nicht begeistert. Die Polizei antwortet nun auf seine Beanstandungen. Die Bundespolizei Trier hat die Kritik des ehemaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) an den deutschen Grenzkontrollen zurückgewiesen. »Diese Grenzkontrollen sind sinnvoll, sie sind sinnig«, sagte der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Trier, Stefan Döhn. »Die Zahlen geben uns recht – im Bereich der unerlaubten Migration, der grenzüberschreitenden Kriminalität und der Haftbefehle.« Laschet hatte die Grenzkontrollen gegenüber dem Magazin »Stern«  als »Symbolpolitik und keine Dauerlösung« kritisiert, nachdem er selbst kürzlich auf der A60 an der Grenze zu Belgien beim rheinland-pfälzischen Ort Winterspelt kontrolliert worden war.

via spiegel: Auf dem Weg nach Straßburg Armin Laschet in Grenzkontrolle geraten, Polizei weist Kritik zurück