Der Messenger ist dafür bekannt, behördliche Anfragen zu ignorieren. Nun sollen Userdaten an das deutsche Bundeskriminalamt weitergegeben worden sein. “Wir haben Kontakt zur Konzernspitze von Telegram hergestellt”: Mit dieser Aussage sorgte die deutsch Innenministerin Nancy Faeser Anfang des Jahres für Spekulationen, ob sich der umstrittene Messenger künftig strikter an lokale Gesetze halten und mit Behörden kooperieren könnte. Nun berichtet der “Spiegel”, dass das Unternehmen bereits in mehreren Fällen des Verdachts auf Kindesmissbrauch und Terrorismus Nutzerdaten an das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) weitergegeben hat. (…) Laut den Berichterstattern gibt es inzwischen sogar eine eigene E-Mail-Adresse, über die sich das Bundeskriminalamt mit Anliegen an Telegram wenden kann. Seither seien fast 100 gemeldete Kanäle und Gruppen gesperrt worden sein. Nach Durchsetzung der EU-Sanktionen gegen Russland ist mittlerweile auch der Kanal des Propagandasenders Russia Today nicht mehr aufrufbar. Die Sperre gilt nur innerhalb Europas, Usern wird beim Besuch – ähnlich zu Hildmann – angezeigt, dass der Kanal wegen Verstößen gegen lokale Gesetze nicht angezeigt werden könne.

via standard: Telegram soll Nutzerdaten an deutsche Behörden herausgegeben haben

siehe auch: Telegram hält sich neuerdings an Gesetze, zumindest ein bisschen. Auch wenn das Unternehmen das Gegenteil behauptet: Telegram hat nach SPIEGEL-Informationen Nutzerdaten an das BKA gegeben. Die Regierung verbucht das als Erfolg, trotzdem missachtet Telegram weiter deutsche Vorschriften. Die Betreiber der Messenger-App Telegram haben – anders als bislang öffentlich dargestellt – in mehreren Fällen Nutzerdaten an das Bundeskriminalamt (BKA) herausgegeben. Dabei handelte es sich nach SPIEGEL-Informationen um Daten Verdächtiger aus den Bereichen Kindesmissbrauch und Terrorismus. Bei Verstößen gegen andere Straftaten sei es für deutsche Ermittler weiterhin schwierig, von Telegram Auskünfte zu erlangen, heißt es in Sicherheitskreisen.

Telegram Desktop en Ubuntu.png
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/wiki/User:Huezohuezo1990″ title=”User:Huezohuezo1990″>Huezohuezo1990</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link