In Weil am Rhein protestieren Gegner des AfD-Landtagskandidaten Dubravko Mandic an dessen Wahlstand. Das Geschehen verlagert sich nach Lörrach, dort kommt es zu einer Körperverletzung. Die Demonstration der Mandic-Gegner am Samstag war von der Stadt Weil am Rhein genehmigt worden, die Polizei beobachtete des Geschehen mit zahlreichen Einsatzkräften. Den Demonstranten war zur Auflage gemacht worden, dass sie sich hinter einer Absperrung in der Rathauspassage aufhalten, Masken tragen und auf die Abstandsregeln achten. Die Polizei hat für den Tag zusätzliche Kräfte aus dem Landkreis und teilweise auch vom Polizeipräsidium Einsatz zusammengezogen. Die ersten Teilnehmer versammelten sich kurz vor 10.30 Uhr in der Passage, zunächst nur etwa ein Dutzend, im weiteren Verlauf gut 50 Personen, wie die Polizei schätzte. Mit Zurufen versuchten sie, Mandic in eine Debatte zu verwickeln, und forderten ihn auf, “wieder nach Freiburg” zu gehen, er habe “hier in Weil nichts verloren” Mandic weigert sich, Maske zu tragen Aufgrund der Nähe der Demonstration zum AfD-Stand – der Abstand betrug nur wenige Meter – kam es zwischen den Wahlkämpfern und Passanten zu keinem Gespräch oder Meinungsaustausch mehr. Nach 20 Minuten packten die AfD-Leute ihren Wahlstand zusammen und fuhren davon. Die Gegendemonstranten erklärten ihre Veranstaltung daraufhin für beendet und zerstreuten sich ebenfalls. Die Polizei behielt die Situation aber im Auge, zumal seitens der Demonstrations-Leitung nach dem Ende der Weiler Veranstaltung Überlegungen angestellt wurden, ihren Protest kurzfristig nach Lörrach zu verlegen. Dubravko Mandic meldete sich gegen 11.30 Uhr per Video auf Instagram zu Wort. Darin diskutiert er in Lörrach mit dem Vollzugsdienst, weil er sich weigert, eine Maske aufzusetzen und seine Personalien herauszugeben. “Machen Sie sich nicht so wichtig? Für was sind Sie in die Schule gegangen? Um Strafzettel zu verteilen wegen Maskentragen? Sie sollten sich schämen”, herrscht er den Vollzugsdienstmitarbeiter an.

via badische zeitung: Antifa belagert Wahlkampfstände der AfD in Weil und Lörrach