Der brutale rassistische Angriff auf den 17 Jahre alten Menschen aus Syrien in einer Erfurter Straßenbahn hat auch Thüringens Politiker erschüttert. Nach der Attacke eines 40 Jahre alten Mannes auf einen 17-Jährigen aus Syrien in einer Erfurter Straßenbahn in der vergangenen Freitagnacht, hat sich nun unter anderem Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zu Wort gemeldet. «So ein feiger Mensch, stark und aggressiv gegen einen Wehrlosen», kritisierte Ramelow auf Twitter die Tat. «Einfach widerlich!» Die CDU-Landtagsfraktion verurteilte den rassistischen Übergriff in der Straßenbahn ebenfalls «aufs Schärfste» Auch die Sprecherin für Antirassismus der Linksfraktion im Landtag, Katharina König-Preuss, zeigte sich entsetzt: «Den zunehmenden rassistischen Übergriffen in Thüringen, welche auch Resultat eines insbesondere durch die AfD geschürten politischen Klimas in der Gesellschaft sind, muss endlich Einhalt geboten werden, den Tätern mit aller Konsequenz begegnet werden», forderte die Abgeordnete. (…) In Erfurt hat laut Polizei ein 40-Jähriger einen 17 Jahre alten Syrer in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, bedroht, bespuckt und brutal angegriffen. Dem Täter gelang zunächst unerkannt die Flucht, doch «durch die am Tatort gewonnenen Zeugenhinweise» habe der polizeibekannte Mann zeitnah identifiziert werden können, teilte die Polizei am Montag über den Vorfall von Freitagnacht mit. (…) Der 40-jährige Mann wurde durch Zivilkräfte der Polizei am Montagnachmittag in Erfurt festgenommen. Gegen ihn sei inzwischen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung ergangen.

via thüringer allgemeine: “So ein feiger Mensch” – Reaktionen nach brutalem rassistischen Angriff in Erfurter Straßenbahn

siehe auch: BRUTALE RASSISMUS-ATTACKE IN ERFURT: MOTSI MABUSE MIT SEITENHIEB GEGEN #ALLESDICHTMACHEN. Ein erwachsener Mann beschimpft, bespuckt und feindet einen erst 17 Jahre alten Syrer in einer Erfurter Straßenbahn rassistisch an. Zu allem Überfluss tritt der Pöbler auch noch brutal auf den Jungen ein, ehe er die Bahn verlässt. Niemand griff ein, jedoch wurde der Vorfall gefilmt, sodass der Täter kurze Zeit später zumindest identifiziert werden konnte. Für Motsi Mabuse (40) ist der schreckliche Vorfall ein wahres Armutszeugnis für ganz Deutschland. Mit höchst emotionalen Worten richtete sich die “Let’s Dance”-Jurorin auf ihren Social-Media-Kanälen an ihre Follower. So teilte sie auf Twitter zum einen das schockierende Video und sparte dabei auch nicht mit einem Seitenhieb gegen die “#allesdichtmachen”-Initiative, die in den vergangenen Tagen hohe Wellen schlug. Im Text zu ihren Retweet schrieb sie (frei aus dem Englischen übersetzt): “Ich wäre so dankbar, wenn sich 50 Schauspieler ein Video über dieses Thema machen würden. Vielleicht könnten wir eine genauso große Reaktion der Regierung bekommen und darüber sprechen, wie sehr Rassismus das Leben von Menschen in Deutschland beeinflusst”.; Rassistischer Angriff auf Jugendlichen in Tram. Der Täter ist polizeibekannt. Ein 40-Jähriger beleidigt einen 17 Jahre alten Syrer in einer Straßenbahn rassistisch, bespuckt ihn und tritt ihn gegen den Kopf. Der Täter wurde festgenommen. Ein rassistischer Angriff in Thüringen hat Bestürzung und Wut hervorgerufen. In einer Straßenbahn in Erfurt attackierte am Freitagabend laut Polizei ein 40-Jähriger einen 17 Jahre alten Syrer. Er beleidigte den Jugendlichen, bedrohte und bespuckte ihn und griff ihn schließlich brutal an.(…) In einem der Videos, das in sozialen Medien verbreitet wurde, ist deutlich zu sehen, wie der Angreifer den sitzenden jungen Mann zunächst rassistisch beschimpft und bespuckt und ihm kurz darauf mehrmals gegen den Kopf tritt. Am Ende ist zu sehen, wie der Angreifer das Handy des 17-Jährigen zerstört. Laut Polizei trug das Opfer bei dem Übergriff leichte Verletzungen davon. In einem Video ist auch zu sehen, wie eine Frau den Mann anspricht, ihn aber nicht an seinem tätlichen Angriff hindert. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Deutschen, der der Polizei als Drogenkonsument sowie wegen Eigentums- und Gewaltdelikten bekannt ist. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung.

Tatra 450 SWE EVAG.jpg
Von Briefkasten97, CC BY-SA 3.0, Link – symbolbild

https://twitter.com/mamjahid/status/1386572764795052033