AfD-Chef Chrupalla ist weiter im Krankenhaus, die Partei spricht von einer „Einstichstelle“. Ermittler haben aber bisher keine Erkenntnisse über einen tätlichen Angriff. Nach einem Vorfall bei einer Wahlkampfveranstaltung mit AfD-Chef Tino Chrupalla im bayerischen Ingolstadt haben Polizei und Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben weiter keine Erkenntnisse, die auf einen Angriff auf den Politiker hindeuten. Blutuntersuchungen sollen laut Staatsanwaltschaft nun bei der Aufklärung der Hintergründe helfen. Die AfD geht dagegen weiter von einem „tätlichen Vorfall“ aus, wie die Bundesgeschäftsstelle am Donnerstag auf Nachfrage der DPA bestätigte. In einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hieß es am Donnerstag, bei der Veranstaltung am Mittwoch hätten „nach dem derzeitigen Kenntnisstand mehrere Personen Selfies mit Herrn Chrupalla gefertigt, bei denen es zu einem leichten Körperkontakt kam. Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde.“ In der Mitteilung beriefen sich die Ermittler auf aktuell vorliegende Zeugenaussagen, unter anderem von Chrupalla selbst und auch von Personenschützern und Teilnehmern der Veranstaltung. Chrupalla habe später Schmerzen im Oberarm verspürt und sei „wegen weiterer gesundheitlicher Beschwerden“ ins Klinikum Ingolstadt gebracht worden, hieß es weiter. Eine offensichtliche Verletzung sei zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar gewesen, berichtete die Polizei. Im Krankenhaus sei eine „oberflächliche Rötung bzw. Schwellung“ festgestellt worden.

via handelsblatt: Staatsanwaltschaft: Keinerlei Erkenntnisse über einen Angriff auf Chrupalla

siehe auch: Polizei widerspricht AfD-Schilderungen bei „tätlichem Vorfall“ auf Chrupalla. Was ist in Ingolstadt beim AfD-Event passiert? Die Rechtspopulisten geben wenig Auskunft, die Polizei in Ingolstadt rückt Informationen zurecht. Was ist bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt passiert? Dazu gibt es noch immer offene Fragen. Einen Tag nach dem von der AfD als „tätlichen Vorfall“ beschriebenen mutmaßlichen Angriff auf AfD-Bundeschef Tino Chrupalla, war er auch am Donnerstag noch im Krankenhaus. Am Donnerstagnachmittag teilte die AfD aber mit, dass Chrupalla Ingolstadt verlassen habe, aber noch weiter in ärztlicher Behandlung sei. Weiter heißt ets bei der Partei, dass Chrupalla eine Stichverletzung davon getragen habe. Die Polizei Ingolstadt, die bei dem Wahlkampf-Event auch vor Ort war, stellte in einem Statement klar, dass es derzeit keine Hinweise auf einen Angriff gebe: „Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde“, teilte die Polizei mit. (…) Am Donnerstagmittag gab die Polizei Ingolstadt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft eine neue Mitteilung heraus, die ein anderes Licht auf die AfD-Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt wirft. Demnach hätten mehrere Personen Selfies mit dem Bundestagsabgeordneteten machen wollen, bei denen „es zu leichtem Körperkontakt kam“. Die Polizei machte auch deutlich: „Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde.“ Laut Polizei spürte Chrupalla auf dem Weg zur Bühne dann Schmerzen im Oberarm, zur medizinischen Versorgung wurde er in das Klinikum Ingolstadt gebracht

siehe dazu auch: Vorfall auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Ingolstadt am 04.10.2023 – Stand der Ermittlungen. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord; Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat, nachdem der Vorsitzende der AfD Chrupalla auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD am 04.10.2023 medizinisch versorgt wurde, ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Nach den bisherigen Ermittlungen der KPI Ingolstadt und der Staatsanwalt Ingolstadt liegen derzeit folgende Informationen vor: Bei der Veranstaltung in Ingolstadt haben nach dem derzeitigen Kenntnisstand mehrere Personen Selfies mit Herrn Chrupalla gefertigt, bei denen es zu einem leichten Körperkontakt kam. Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde. In zeitlichem Abstand hierzu, auf dem Weg zur Bühne, verspürte Herr Chrupalla Schmerzen im Oberarm. Aufgrund weiterer gesundheitlicher Beschwerden wurde Herr Chrupalla zur medizinischen Versorgung in das Klinikum Ingolstadt verbracht. Am Oberarm konnte eine oberflächliche Rötung bzw. Schwellung festgestellt werden. Die weiteren bislang durchgeführten Untersuchungen verliefen unauffällig. Diese Informationen beruhen auf den zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Zeugenaussagen. Als Zeugen wurden bislang Herr Chrupalla, seine Personenschützer, eine Frau, die als Ordnerin der Veranstaltung tätig war und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung vernommen.