Die großflächigen Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland gehen nach Angaben der Bahn auf Sabotage zurück. Die zuständigen Sicherheitsbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen, hieß es.Grund für die Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland ist laut der Deutschen Bahn Sabotage. “Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen”, sagte eine Sprecherin. Die zuständigen Sicherheitsbehörden ermittelten.
via tagesschau: Bahnchaos in Norddeutschland Sabotage ist Grund für Zugausfälle
siehe auch: Verkehrschaos in Norddeutschland Bahn: Sabotage war Grund für Zugausfälle. Stundenlang stand der Fernverkehr im Norden Deutschlands still. Nun ist klar: Es handelte sich um eine Sabotage-Aktion. Die großflächigen Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland gehen nach Aussage der Bahn auf Sabotage zurück. “Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen”, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verkehrsminister Volker Wissing bestätigte das in einer Pressekonferenz am Nachmittag. Die Hintergründe der Tat seien derzeit nicht bekannt. Kabel offenbar in Berlin und Dortmund durchtrennt Wissing sagte weiter, Kabel seien an zwei Orten in Deutschland “bewusst und gezielt” durchtrennt worden. Diese seien unverzichtbar gewesen, um den Zugverkehr sicher durchzuführen. Berichten von “Spiegel” und “Bild” zufolge sind die Kabel in Berlin-Karow und Dortmund durchtrennt worden.
Von Regionalbahn 77 – <a rel=”nofollow” class=”external free” href=”https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-402/1268137/ein-ice2-br-402-steht-abgestellt.html”>https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-402/1268137/ein-ice2-br-402-steht-abgestellt.html</a>, CC BY-SA 4.0, Link