Der Chefredakteur des extrem rechten „Zuerst“-Magazins, Manuel Ochsenreiter, ist gestern überraschend in Moskau gestorben. Der rechte Netzwerker fiel zuletzt im Zusammenhang mit einem Terroranschlag in der Ukraine auf. Der rechtsextreme Berliner Publizist Manuel Ochsenreiter ist gestern überraschend im Alter von 45 Jahren in Moskau gestorben. Das berichtet u.a. das extrem rechte „Zuerst“-Magazin, dessen Chefredakteur Ochsenreiter seit 2011 war. Demnach starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Ochsenreiter hatte seit 1994 eine lange publizistische Karriere in (neu-)rechten Medien hinter sich. So war er Redakteur und zeitweilig Ressortleiter bei der Wochenzeitung „Junge Freiheit“ sowie Autor im Magazin „Sezession“ des „Institut für Staatspolitik“ und bei der Monatszeitschrift „eigentümlich frei“. Zwischen 2004 und 2011 fungierte Ochsenreiter als Chefredakteur der „Deutschen Militärzeitschrift“ des rechtsextremen Verlegers Dietmar Munier bis er 2011 diese Funktion bei der ebenfalls zu Munier gehörenden Monatszeitschrift „Zuerst“ übernahm.
Internationaler Netzwerker. Ochsenreiter war vor allem international sehr umtriebig und galt als rechter Netzwerker und Propagandist für Putin. 2014 nahm er in Teheran (Iran) an der „New Horizon“-Konferenz teil, bei der Holocaustleugner und Verschwörungsideologen zusammenkamen, und Ochsenreiter über die „Israelische Lobby in Deutschland“ referierte. 2014 war er auch Referent auf der neurechten Konferenz in „Identiarians Ideas“ in Stockholm. Ein Auftritt bei einem „Identitären Kongress“ im ungarischen Budapest, ebenfalls 2014, fand nicht statt, weil die Veranstaltung kurzfristig verboten wurde. Eng verbunden war er auch mit dem russischen Rechtsintellektuellen Alexander Dugin. Beide verbanden unter anderem antiliberale, rechte Eurasienvorstellungen. In Berlin gründete Ochsenreiter dafür auch den Verein „Deutsches Zentrum für Eurasische Studien“ (DZES) mit Mateusz Piskorski, der unter Spionageverdacht für den russischen Geheimdienst 2016 festgenommen wurde. Als Propagandist für das autoritär geführte Russland und rechter Eurasier trat Ochsenreiter regelmäßig auf, warb auf diversen Konferenzen u.a. bei der AfD für solche Vorstellungen.

via bnr: Rechter Publizist Manuel Ochsenreiter gestorben

Manuel Ochsenreiter.jpg
Von <a href=”//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Targje&amp;action=edit&amp;redlink=1″ class=”new” title=”User:Targje (page does not exist)”>Targje</a> – <span class=”int-own-work” lang=”de”>Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 4.0, Link